JOBO schmal Quarz Analog Titan Damenuhr  Swarovski Paloma-Kette "Beige"  Meine Aktivitäten  Kristall Diamant Schmuck (grün)  Black & White   Feuerzeug Adlerkopf "Bordeux  Websites-Vote  Creolen 925 Silber 2 Zirkonia rosa Ohrringe

 
 

Faschingsdienstag / Fastnacht 5. März

Di, 05. Mär 19


Wann?

Datum: Dienstag, 05. März 2019

Uhrzeit: Ganztägig


Wo?

Location:

Straße:

PLZ u. Ort:


Infos

Alle Narren und Jecken freuen sich 2019 am 05. März über den Faschingsdienstag. In Köln wird er Karnevalsdienstag, sonst aber auch Veilchendienstag genannt. Der Faschingsdienstag ist die Bezeichnung für den letzten der närrischen Feiertage, also den Tag zwischen Rosenmontag und Aschermittwoch. Als außerdem letzter Tag vor Beginn der Fastenzeit, kommt ihm in vielen Regionen eine besondere Bedeutung zu. Teilweise stellt er den Höhepunkt der Feiertage zur Fastnacht dar. Am Faschingsdienstag finden wie auch am Rosenmontag Fastnachtsumzüge statt. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Als Karneval, Fastnacht oder Fasching bezeichnet man einen Brauch, nämlich die Zeit der Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumenden Lebensfreude bis zum Aschermittwoch.
Fastnacht, Fastelabend
Das Wort Fastnacht und seine regionalen Abwandlungen werden vor allem in Hessen und Rheinhessen, in Franken, in der Pfalz, am Mittelrhein sowie in Baden, Schwaben, dem Saarland, Luxemburg , der Schweiz und den westlichen Landesteilen Österreichs (Alpenraum) verwendet. Regional heißt es in Mainz Fas(s)enacht, in der Schweiz Fasnacht, in Baden und Schwaben Fasnet, regional auch F(a)asent und in Luxemburg Fuesend. Weitere sprachliche Ausprägungen sind Fosnet und Fassend. Die Fastnacht mutiert in und um Hamburg zum Fastelabend oder plattdeutsch Faslam. Auch im Großraum Köln wird in der kölschen Mundart auch Fastelov(v)end oder Fasteleer verwendet, während man dort im Hochdeutschen ausschließlich von Karneval spricht. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.


Bestätigte Teilnehmer (0)

Noch keine bestätigten Teilnehmer vorhanden.


 

Eingetragen von Bijou-News.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt einloggen.