Anhänger Seepferdchen 333 Gold Gelbgold    OBO Damen Armbanduhr Edelstahl (vergoldet)  Frühlingsspiel  Feuerzeug "Porzellan Muster"   Bricks Breaking 2  Halskette Skorpion Silber 3D  Damenuhr Heart (Grün)

21.04. Wechsel auf Sommerreifen 21. April

Di, 21. Apr 20


Wann?

Datum: Dienstag, 21. April 2020

Uhrzeit: Ganztägig


Wo?

Location:

Straße:

PLZ u. Ort:


Infos

Ungefähr zu Ostern, also rund um das Datum des 21. Aprill , wird der Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen empfohlen. Die dazugehörige Regel ist als "O-bis-O-Regel" bekannt. Laut ihr sollen die Sommerreifen von Ostern bis Oktober aufgezogen sein. Allerdings sollten bestehende Witterungsverhältnisse natürlich einen größeren Einfluss als diese Regel haben. Wenn also zu Ostern noch Schnee fällt oder liegt, gehören die Winterreifen weiterhin aufs Auto. Wenn sich hingegen bereits die ersten Knospen öffnen, wird es langsam Zeit für den Wechsel auf Sommerreifen. Eine gesetzliche Regelung für einen bestimmten Zeitpunkt zum Reifenwechsel gibt es nicht.

 

Wer Ganzjahres- oder Allwetterreifen nutzt, muss sich um den Reifenwechsel keine Sorgen machen und kann unabhängig von Ostern oder Oktober weiterfahren. Vor allem in Jahren, in denen Ostern sehr früh stattfindet, sollten die Winterreifen noch etwas länger aufgezogen bleiben. Als Daumenregel gilt, dass die Temperaturen längerfristig bei über sieben Grad Celsius liegen und der letzte Frost vorbei sein sollten. Wer die Sommerreifen in der Werkstatt wechseln lassen möchte, sollte frühzeitig einen Termin vereinbaren. Wer selbst den Wechsel auf Sommerreifen vollzieht, sollte danach unbedingt den Reifendruck überprüfen und auch die Profiltiefe checken, die idealerweise bei rund drei Millimetern liegt, die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern aber keinesfalls unterschreitet. Der Text "Wechsel auf Sommerreifen" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.


Bestätigte Teilnehmer (0)

Noch keine bestätigten Teilnehmer vorhanden.


 

Eingetragen von BijouCommunity.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt einloggen.